MX5: Anlernen der Funk-Fern-Bedienung

Neulich musste ich die Batterie beim Zündschlüssel (Klappschlüssel) ersetzen, weil sich das Auto nicht mehr fernbedient öffnen/schliessen liess. Aber auch mit der neuen Batterie hat sich mein „kleines Schwarzes“ weder geöffnet noch geschlossen 🙁
Im Handbuch steht sehr viel geschrieben, aber nichts, was mir weitergeholfen hätte.
Im Internet suchte ich nach „mx5 fernbedienung geht nicht“ und erhielt mehrere Treffer, die darauf schliessen liessen, dass die FFB „angelernt“ werden muss. Dieser Forenbeitrag hat mir hier weitergeholfen.

Das Anlernen der Funk-Fern-Bedienung funktionierte bei meinem MX5 NC (BJ 2006) folgendermaßen:

1: Auto steht geschlossen (nicht abgeschlossen) vor uns. Fenster dürfen offen sein.
2: Einsteigen und alle Türen schliessen
3: Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einmal einschalten und wieder ausschalten
4: Fahrertür öffnen
5: Dreimal im Sekundentakt Zündung einschalten und wieder ausschalten.
6: Schlüssel abziehen (bei einigen Modellen muss er wohl stecken bleiben)
7: Dreimal im Sekundentakt hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertür drücken
8: Während die Zentralverriegelung nun arbeitet, einen Knopf am neuen Handsender mehrmals betätigen.

Die Schritte 3-5 sollten innerhalb von 20 Sekunden erledigt werden.

Sollte das nicht auf Anhieb klappen, dann bitte aussteigen, Türe schliessen und wieder bei Schritt eins anfangen.